$Dozent: VeraKrause

Vera Krause
Jahrgang 1970, Diplom-Theologin, GIS-Ausbildung. Studium der Soziologie. Missionsdirektorin und Leiterin der Stabsstelle für weltkirchliche Aufgaben beim Erzbistum Berlin. (Buch-)Autorin, Kurs- und Vortragstätigkeit, Rundfunkansprachen, Deutscher Predigtpreis 2008
Vera Krause,   10117 Berlin
Tel:  (030) 32684-534
e-mail: Vera.Krause@erzbistumberlin.de


» Fragen, Erfahrungen, Rituale «  -  Christliche Spiritualität (neu) entdecken
» Mein Körper als Ort geistlicher Erfahrung «


Fragen, Erfahrungen, Rituale
-  Christliche Spiritualität (neu) entdecken

Wochenendseminar

Leitung:  Vera Krause,  Alexandra Pook

Oft bleiben wir in unseren Fragen stecken weil wir sie nur Kopf behandeln - wir sind aber mehr als nur Kopf.
Vor diesem Hintergrund wollen wir die christliche Spiritualität erkunden und ausprobieren. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach unseren Fragen und Anfragen als Türen zu neuen Erfahrungen und (vielleicht überraschenden) Antworten. Wir lassen uns ein auf Stille, Gegenwart, unsere Sinne und unseren Körper als Ort geistlicher Erfahrung. Wir probieren alte Formen und Rituale neu aus und suchen nach einer lebendigen, lebenstauglichen Spiritualität.
Vorerfahrungen mit Christentum sind weder erforderlich noch hinderlich.

nach oben

 

Mein Körper als Ort geistlicher Erfahrung

Wochenendseminar

Leitung:  Vera Krause,  Alexandra Pook

Mein Körper: oft wenig wahrgenommen, (nicht nur) angesichts gesellschaftlicher Schönheitsideale nur leidlich geschätzt und in der Tradition des Christentums eher Ort der Sünde als des Heiligen.
In diesem Kurs geht es darum, die Wahrnehmung für den eigenen Körper zu schärfen, ihn lieb zu gewinnen und als einen Ort der geistlichen Erfahrung zu würdigen.
Der Weisheit der geistlichen Lehrer/innen und Mystiker/innen auf der Spur, wollen wir den "Tempel des Heiligen Geistes", von dem Paulus spricht (1 Kor 6), in uns betreten: im authentischen Lebensvollzug, im Schweigen, im (Gebärden-)Gebet, in der Begegnung mit Gott.

nach oben